Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Es ist zu prüfen, ob [...] eine sichere Radverkehrsführung gewährleistet werden kann.“ Auf schmalen Bussonderstreifen, die nur sehr schwach durch Radfahrer befahren werden (weniger als 150 – 200 Radfahrer pro Stunde) sollte davon ausgegangen werden, dass kein negativer Einfluss auf den ÖPNV besteht. Die Einbindung des Radverkehrs bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Anforderungen ein- und aussteigender beziehungsweise wartender Fahrgäste bereitet hier oft Schwierigkeiten. Haltestellen sind häufig besondere Gefahrenstellen. Eine Übersicht über die für den Fußverkehr relevanten Planungsgrundlagen und weitergehende Hinweise finden Sie im Literatur-Register. Dies gilt insbesondere dort, wo zwischen Wartefläche und Haltestelle ein Radweg verläuft. Mischverkehr, Radfahrstreifen oder Schutzstreifen auf der Fahrbahn, Führungen mit Bus-Sonderfahrstreifen bei Haltestellen am Fahrbahnrand, Haltestellen an einer Bushaltebucht, Haltestellen mit Haltestellenkap bzw. zurück zum vorigen Kapitel. EAÖ, 6.2.1). 28 7.6 Radverkehrsführung an Haltestellen 31­ 8.­Abstellen­von­Fahrrädern 32 9. (1997): Fußgängerfurten über … (1997): Fußgängerfurten über Verkehrsstraßen mit Straßenbahnen in Mittellage. Wie müssen sich Radfahrerinnen und Radfahrer an Haltestellen verhalten? In allen Zweifelsfällen, bei Unklarheiten oder zur Lösung spezieller Detail V 76: Radverkehrsführung an Haltestellen Angenendt, Blase, Bräuer, Draeger, Klöckner, Wilken € 14,00 V 77: Folgerungen aus europäischen F+E-Telematikprogrammen für Verkehrsleitsysteme in Deutschland Philipps, Dies, Richter, Zackor, Listl, Möller € 18,50 Suitable forms of bicycle traffic routing are developed for the different types of stops and suggestions made for when they should be used and how they should be designed. 5.1 Haltestellen im Bereich von ungeregelten Knoten ... 5.5 Radverkehrsführung im Haltestellenbereich Die Radverkehrsführung im Haltestellenbereich richtet sich nach SN 640 064 und dem Merkblatt Leichter Zweiradverkehr (IMS 408.101). There is often limited space at public transport stops and competing demands for the use of this space. Potenziale zur Verringerung des Unfallgeschehens an Haltestellen Wesentliche Forschungsergebnisse zu Haltestellen (Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Mensch und Sicherheit, Heft M 190) • Rund 770 Unfälle mit Personenschaden an 2.550 Haltestellen im Zeitraum von drei Jahren. Sie sind hier: Start > Anmeldung zum Online-Fachworkshop Radverkehrsführung an Bushaltestellen Anmeldung zum Online-Fachworkshop Radverkehrsführung an Bushaltestellen Anmeldung zum Online-Fachworkshop „Führung des Radverkehrs im Bereich von Bushaltestellen“ am Mittwoch den 4. UDV-Publikationen zur Verkehrssicherheit an Haltestellen des ÖPNV. übereinstimmen und nicht als ausreichend oder zielführend betrachtet werden müssen, aber dem derzeitigen „Stand der Technik“ entsprechen: „Bussonderfahrstreifen müssen für den Radverkehr freigegeben werden, wenn keine eigenständige Radverkehrsführung realisierbar ist. Wege im Außenbereich / Parkanlagen etc. Die Führung des Radverkehrs ist an Haltestellen stets problematisch, insbesondere wenn er auf Gehwegniveau geführt wird. ): Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen EFA, Ausgabe 2002, StVO - Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur BMVI (Hrsg. (1997): In einem Forschungsprojekt wurde untersucht, wie der Radverkehr an Haltestellen sowie an den Eingängen von Bahnstationen situationsgerecht zu führen ist. The investigation provided information on bicycle traffic-related behaviour in the vicinity of stops, traffic sequences and interaction processes and related potential risks. „Geländer zur Führung der Fußgänger sind so anzuordnen, dass […] Fußgänger mit Fahrrad passieren können.“ (EAÖ, 7.1). 5.6 Sicht bei der Buswegfahrt An Haltestellen mit Fahrbahnrandhaltestellen soll der Radfahrstreifen vor der Haltestelle enden und … Wird der Radverkehr bereits im Vorfeld der Haltestelle auf der Fahrbahn geführt, so sollte diese Führung im Haltestellenbereich beibehalten werden. 77368/93 des Bundesministeriums für Verkehr, Bonn. EAÖ, 4.1.5). 33 9.2 Worauf ist bei einer gesonderten Signalisierung des Radverkehrs zu achten? Wird der Radverkehr im Seitenbereich geführt, sollte der Radweg hinter Wartefläche und Fahrgastunterstand eingeordnet werden.“ (EAÖ, 6.2.1), „Bei Busbuchten ist nachteilig, dass […] die Seitenräume durch den Flächenbedarf der Buchten erheblich eingeengt werden, wodurch die sichere und konfliktarme Führung von Radwegen in den Seitenräumen selten realisierbar ist und die Unterbringung von Wetterschutz und Einrichtungen zu Fahrgastinformation erschwert wird. In allen anderen Fällen ist eine Mischfläche (Zeichen 240 StVO „gemeinsamer Fuß- und Radweg“ oder Zeichen 239 StVO „Fußgänger“ mit Zusatzschild 1022-10 „Radverkehr frei“) einzurichten, inklusive der Wartefläche muss diese mindestens 3,50 m breit sein (EAÖ, 6.2.1). Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. […] Eine Radwegeführung im Seitenraum ist bei Busbuchten aufgrund der Einengung des Seitenraumes im Haltestellenbereich in angebauten Stadträumen im Allgemeinen problematisch und führt oft zu eingeschränkten Breiten der Wartebereiche sowie Rad- und Gehwege sowie zu Verschwenkungen.“ (EAÖ, 6.2.1), „Bei Haltestellenkaps wird der Seitenbereich oder Gehweg bis an die Fahrbahn vorgezogen (Gehwegvorziehung). Die „angehobene Radverkehrsführung“ kann je nach Umfeld und Nutzung als Radweg oder als „Gehweg für Radfahrer frei“ ausgebildet werden. Angenendt, Wilhelm; Blase, ... Ausbau von Fahrrad- und Pkw-Abstellanlagen an den Haltestellen des künftigen S-Bahnnetzes Rhein-Neckar.-Raumordnungsverband Rhein-Neckar, Mannheim. URL: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=2ahUKEwirz5zosJPkAhUD16QKHcuWBPkQFjAGegQIBRAC&url=https%3A%2F%2Fbast.opus.hbz-nrw.de%2Fopus45-bast%2Ffiles%2F166%2FM190.pdf&usg=AOvVaw0kEVogyaiDdeqdgxs0d-kL. „Bei Radwegen im Seitenraum werden Radfahrer bei Fahrbahnrandhaltestellen entweder zwischen Wartefläche und Gehweg oder parallel zur Haltestellenkante über die Wartefläche geführt. Die Beobachtungen zeigten, dass Radfahrer nur geringfügig langsamer fuhren, wenn sie sich haltenden Fahrzeugen des Öffentlichen Personenverkehrs annäherten und mit ein- und aussteigenden Fahrgästen zu rechnen war. Radverkehrsführung an Haltestellen Beschreibung Der ÖPNV kann mit dem Radverkehr im Sinne einer nachhaltigen Stadtmobilität eine perfekte Symbiose eingehen. 51427 Bergisch Gladbach Dennoch kann in solchen Fällen geprüft werden „ob langsamen Radfahrern im betreffenden Streckenabschnitt durch Zusatzschild die Mitbenutzung des Gehweges erlaubt und bei Steigung eine separate Radverkehrsführung realisiert werden kann. Der Konflikt ist vorprogrammiert (Berlin, Altstädter Ring). Im Jahr 2018 wurden 4.130 Verunglückte bei 3.294 Unfällen mit Personenschaden mit dem Merkmal "Haltestelle" in Deutschland polizeilich erfasst. Siehe Hinweise in der Rubrik Radfahren auf Gehwegen. Brüderstraße 53 „Für den Radverkehr ist es bei Straßenbahnhaltestellen am Fahrbahnrand und bei Haltestellenkaps notwendig die Schienen spitzwinklig zu kreuzen. Abstellen von Fahrrädern 2020: Z. Studie von UDV und TU Dresden. Was ist bei den Querungsanlagen zu beachten? Zwar gibt es Planungsvorschläge zur Führung des Radverkehrs im Bereich von Haltestellen, wobei es sich schwerpunkt- mäßig um Bushaltestellen handelt, es fehlen jedoch nach wie vor umfassende, wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse zur Führungsproblematik des Radverkehrs an Haltestellen. Ver­such­sein­rich­tun­gen und Mess­fahr­zeu­ge, Fach­ver­öf­fent­li­chun­gen zum Dow­n­load. Für die unterschiedlichen Haltestellentypen wurden geeignete Formen zur situationsangepassten Führung des Radverkehrs entwickelt und ihre Einsatzbedingungen und Ausgestaltungsformen konkretisiert. Dies gilt insbesondere dort, wo zwischen Wartefläche und … • An Kaphaltestellen für Straßenbahnen sowie Bus-haltestellen am Fahrbahnrand auf der freien Strecke ereigneten sich alle zwischen Radfahrern und Fuß-gängern beobachtete Konflikte an Haltestellen mit Radverkehrsführung im Seitenraum. Weitere Informationen zum Themenbereich finden Sie in der Rubrik Haltestellen, über die Planungsgrundlagen hinausgehende Informationen finden Sie in der entsprechenden Themengruppen Fußgänger und Radverkehr sowie Fußgänger und öffentlicher Personennahverkehr auf unserer Website www.fuss-ev.de. ( EFA, 3.4.1) Bei Überquerungsanlagen des Radverkehrs muss ein großes Sichtfeld ebenso wie eine zügige Räumung des Gleisbereiches durch entsprechende technische Sicherheitsanlagen gewährleistet. Torben Heinemann Abteilungsleiter Generelle Planung November 2020 von 9-12 Uhr und von 13-16 Uhr. Radverkehrsführung an Haltestellen des … Diese Webseite verwendet Cookies. (vgl. November 2019 09:00 Die U5 Mobilitätsstation Wichtig ist dabei der Sichtkontakt zwischen querenden zu Fuß Gehenden und dem Radverkehr. EAÖ - Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen FGSV (Hrsg. Die Haltestellen „Lehmbruck Museum“ werden erneuert. Problemsituationen treten bei Haltestellen als Bucht ebenso auf wie an Haltestellen in Anordnung eines Kaps oder an reinen Fahrbahnhaltestellen. Außerhalb von Knotenpunkten müssen Querungen signalisiert werden. Radverkehrsführung an Straßenbahnhaltestellen – Beispiele aus Leipzig Präsentation im Kulturrathaus Dresden im Rahmen der 12. In die Untersuchungen wurden unterschiedlich strukturierte Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen einbezogen. Fax: 02204 43-2550 Wird der Radverkehr auf der Fahrbahn geführt, können Radfahrstreifen oder Schutzstreifen im Haltestellenbereich fortgesetzt werden. Hinweis: In den Regelbauweisen wird die grundsätzliche Ausgestaltung von Haltestellen des ÖPNV hinsichtlich der Belange des barrierefreien Bauens textlich und in Muster-zeichnungen dargestellt. weiter zum nächsten Kapitel. 17:00 Radverkehrsführung an Haltestellen Jörg Stellmacher-Hein, Stadt Frankfurt am Main 17:45 Ausblick zum Projekt myBus/myDVG in Duisburg Pierre Hilbig, Duisburger Versorgungs- und Ver triebe AGkehrsgesellschaft mbH 18.15 Vorführung myBus 19:30 Get together mit Abendessen Mittwoch, 27. 5.1 Direkte Radverkehrsführung in der Knotenzufahrt 5.2 Direktes Linksabbiegen 5.3 Indirektes Linksabbiegen 6. Betreff: Ihr Name: Kontaktadresse: E-Mail: Text (max. Die genauen Bezeichnungen der in diesem Abschnitt verwendeten Planungsgrundlagen entnehmen Sie bitte in kompakter Form den Quellenangaben unten auf dieser Seite. Using this problematic situation as a starting point, this project clarified how bicycle traffic at stops could be routed most expediently under the different situation-related conditions and in harmony with the other road user groups. Der Radverkehr kann sowohl Zubringerfunktionen zum ÖPNV erbringen als auch fehlende ÖPNV Verbindungen zwischen Quelle und Ziel ergänzen. ): Straßenverkehrs-Ordnung StVO, in der Fassung vom 6. ): Empfehlungen für Anlagen des öffentlichen Personennahverkehrs EAÖ, Ausgabe 2013, EFA - Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen FGSV (Hrsg. Je nach Verkehrsführung an Haltestellen kann es zu Konflikten des fließenden Verkehrs mit den wartenden, ein- und aussteigenden Fahrgästen kommen. Haltestellen im Mittel jeweils etwas niedriger lagen als an unfallbelasteten Haltestellen. Dies gilt insbesondere dort, wo zwischen Wartefläche und Haltestelle ein Radweg verläuft. Diese Maßnahmen sind vor allem bei beschränkter Flächenverfügbarkeit notwendig, um … 33 9.3 Was ist bei Zusatzeinrichtungen für Blinde In beiden Fällen kann es zu Konflikten zwischen Radfahrern und Fußgängern oder Ein- und Aussteigern kommen. Der Großteil der beobachteten Konflikte der Radfahrer fand mit wartenden Fahrgästen (37,0%) statt. Bei der Führung des Radverkehrs an Haltestellen bestehen verschiedene Möglichkeiten die miteinander kombiniert werden (z.B. Die im Ergebnis empfohlenen Haltestellengestaltungen sind abhängig von den zur Verfügung stehenden Flächen, den Breitenerfordernissen der jeweiligen Nutzungen, der Stärke des Rad- und Fußgängerverkehrs, der Zahl der Fahrgäste und der Frequenz des Öffentlichen Personenverkehrs. Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn 8. An Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs ergeben sich oft auf engem Raum konkurrierende Nutzungsansprüche. Wie müssen sich Radfahrerinnen und Radfahrer an Haltestellen verhalten? „Zum Fußgängerverkehr ergibt sich bei Haltestellen am Fahrbahnrand durch Wartebereiche und Haltestellenausstattungen im Seitenbereich bei Flächenknappheit ein Konkurrenz- oder Konfliktverhältnis. Die mittlere Geschwindigkeit der Radfahrer lag, unbeeinflusst von ÖV-Fahrzeugen, bei 19,4 km/h, in Gegenwart von Bussen oder Straßenbahnen immer noch bei 18,3 km/h. RASt und EFA in EAÖ, 6.2.1). Angenendt, W. et al. Besonders hohe Radfahrergeschwindigkeiten an Haltestellen zeigten Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene. Radverkehrsführung an Haltestellen. Wilhelm Angenendt: Radverkehrsführung an Haltestellen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz. Radverkehrsführung . März 2009 Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig Dipl.-Ing. Bei beiden Ausführungen kann es zu Konflikten zwischen Radfahrern und Fußgängern bzw. (EAÖ, 7.1) Bei Überquerungsanlagen des Radverkehrs muss ein großes Sichtfeld ebenso wie eine zügige Räumung des Gleisbereiches durch entsprechende technische Sicherheitsanlagen gewährleistet. Nun wurde untersucht, wie die Verkehrssicherheit an bevorrechtigten umlaufenden Radwegen … an Haltestellen des ÖPNV Unfallforschung kommunal Nr 35 Die neue Studie der UDV zeigt, dass Unfälle an Haltestellen zwar relativ selten gesche- ... Eine Anhebung der Radverkehrsführung mit Führung des Radverkehrs vor dem Wartebereich kann zielfüh-rend sein. OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license. Schlußbericht zum FE - Vorhaben Nr. Radverkehrsführung an Haltestellen. Als besonders konfliktauffällig erwies sich die Variante SR l (Radweg unmittelbar am Fahrbahnrand; Einstiegs- und Ausstiegsbereich der Fahrgäste auf dem Radweg), wobei es besonders häufig leichtere Konflikte zwischen Radfahrern und einsteigenden beziehungsweise aussteigenden Fahrgästen gab. Die Führung des Radverkehrs ist meist unproblematisch. Bei der Führungsvariante SR II (Radweg zwischen Wartefläche und Gehweg) traten dagegen häufiger mittlere und schwere Konflikte mit aussteigenden Fahrgästen auf. Radverkehrsführung an Haltestellen 7. zurück zum Inhaltsverzeichnis. OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license. Fahrgästen kommen. Etwa 94 Prozent dieser Unfälle ereigneten sich innerorts. Ein- und aussteigende Fahrgäste kreuzen den Radweg. Dirk Boenke, STUVA e. V. 3 Teil: Definition der vollständigen Barrierefreiheit im ZVBN Wie kann die Vorbeiführung des Radverkehrs an Bus- und Bahnlinien umgesetzt werden? Die vorliegende Untersuchung soll die bestehenden Lücken schließen. Radverkehrsführung an Haltestellen Bergisch Gladbach (= Berichte der BASt, Verkehrstechnik, Heft V 76) Angenendt, W. et al. Vergleichsweise gering war der Anteil der Konflikte mit Einsteigern (7,9%) beziehungsweise mit Aussteigern (11,3%). Wie kann die Vorbeiführung des Radverkehrs an Bus- und Bahnlinien umgesetzt werden? Hierbei sind die Einsatzgrenzen für eine gemeinsame Führung von Radfahrern und Fußgängern zu beachten.“ Wenn „nicht benutzungspflichtige Führungen für den Radverkehr zusätzlich vorhanden sind (z.B. Radverkehr. Je nach Verkehrsführung an Haltestellen kann es zu Konflikten des fließenden Verkehrs mit den wartenden, ein- und aussteigenden Fahrgästen kommen. Das Haltestellenkap vermeidet Einbauten auf dem Gehweg und damit Behinderungen des Fußgängerlängsverkehrs.“ (EAÖ, 6.2.1), „Anzustreben ist die Trennung des Schulbusverkehrs von anderen Verkehrsarten (Kraftfahrzeug-, Rad-, und Fußgängerverkehr).“ (EAÖ, 6.3.2), „Sicherheitsdefizite für Fußgänger entstehen vor allem durch Querungen an ungesicherten Stellen oder durch die Missachtung der Signalreglung. Die Ergebnisse wurden in der Reihe "Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen" veröffentlicht. An unfallauffäl- Die Links im Text oben führen Sie dagegen zum Literatur-Register, da dort bei manchen Regelwerken zusätzlich weiterführende Literatur genannt wird. Die südliche Haltestelle im Bereich des Knotenpunktes Düsseldorfer Straße ist Bestandteil dieser Umbaumaßnahme. info@bast.de. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wie ist der Radverkehr auf Gehwegniveau in Haltestellenbereichen zu führen? Eine Anhebung der Radverkehrsführung mit Führung des Radverkehrs vor dem Wartebereich kann zielführend sein. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten.“ (StVO §20, Absatz 2). Je nach Verkehrsführung an Haltestellen kann es zu Konflikten des fließenden Verkehrs mit den wartenden, ein- und aussteigenden Fahrgästen kommen. Was ist bei den Querungsanlagen zu beachten? New York: Arco 1997. Je nach Führungsvariante zeigten sich unterschiedliche Konfliktkonstellationen. Die Führung des Radverkehrs ist an Haltestellen stets problematisch, insbesondere wenn er auf Gehwegniveau geführt wird. ): Potenziale zur Verringerung des Unfallgeschehens an Haltestellen des ÖPNV/ÖPSV. Verkehrssicherheit an Haltestellen. Hier gibt es, trotz eindeutiger Regelung in der Straßenverkehrs-Ordnung StVO regelmäßig Konflikte zwischen wartenden oder einsteigenden Fahrgästen und einzelnen Radfahrerinnen und Radfahrern. März 2013, (1) Bundesanstalt für Straßenwesen 2007 (Hrsg. Eine anspruchsgerechte Radverkehrsführung, die den Sicherheits- und Komfortbelangen der einsteigenden, aussteigenden oder wartenden Fahrgäste sowie den Anforderungen des ÖPNV, des individuellen motorisierten Verkehrs und des … Ein durchgehender Radweg ist nur bei einer Führung zwischen Wartefläche und Gehweg und einer Breite von Geh- und Radweg ohne Berücksichtigung der Wartefläche von über 3 m möglich. 23 Radverkehrsführung an Haltestellen Quelle: ERA. Insgesamt wurden an 25 Haltestellen in 10 deutschen Städten 10.663 Radfahrer, 4.449 einsteigende und 3.868 aussteigende Fahrgäste im Rahmen der Untersuchung erfasst. Diese Regelung gilt selbstverständlich auch dann, wenn sich Radfahrerinnen und Radfahrer auf einem Radweg auf der Höhe des Gehweges befinden. […] Bei Ausbildung als „Gehweg für Radfahrer frei“ ist eine taktile Führung mit Leitstreifen möglich und vorzusehen.“ „Bei Haltestellen mit Fahrbahnanhebung[…] befinden sich die Warteflächen im Seitenraum, also im Gehwegbereich. Bundesanstalt für Straßenwesen Ralf Edelmann: Das Warten. Radverkehrsführung an Haltestellen Bergisch Gladbach (= Berichte der BASt, Verkehrstechnik, Heft V 76) Angenendt, W. et al. Info-Service Dabei starben 46 Menschen und 815 wurden schwerverletzt. (1). „Gehweg“ mit Zusatz „Radverkehr frei“)“ , kann ein negativer Einfluss auf schmalen Bussonderstreifen des Linienbusverkehrs ausgeschlossen werden (vgl. Es kann zu erheblichen Konflikten zwischen Fahrgästen, Fußgängerlängsverkehr und Radverkehr kommen. Dabei besteht eine Sturzgefahr, weswegen an diesen Haltestellen besondere Vorkehrungen zur Führung des Radverkehrs im Haltestellenbereich erforderlich sind.“ Zur Vermeidung der Sturzgefahr bei Straßenbahnhaltestellen am Fahrbahnrand – resultierend aus dem Kreuzen von Schienen – kann der Radverkehr bei ausreichenden Seitenraumbreiten an der Haltestelle durch den Seitenbereich geführt werden (vgl. Bei der Variante SR III (Mischverkehr, gemeinsam genutzte Fläche zum Warten, Gehen und Radfahren) kam es nur zu leichten Konflikten. Vollständige Barrierefreiheit im ZVBN Workshop Haltestellen 25.04.2019 Dr.-Ing. 1 Vorwort Im Rahmen eines Praktikums bei der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH (VBN GmbH) im Sommer 2003 hatte ich die Gelegenheit, an einer Sitzung zur Barrie- Die UDV hat 2012 in Kooperation mit Brilon Bondzio Weiser zur "Sicherheit innerörtlicher Kreisverkehre" geforscht und umlaufende Radwege mit Bevorrechtigung der Radfahrer an den Querungsstellen hinsichtlich der Verkehrssicherheit als besonders unfallträchtig eingeschätzt.